Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der Firma 9zero UG, Wilhelmstraße 1, 75196 Remchingen (im Folgenden als „AGENTUR“ bezeichnet) und seinen Kunden (im Folgenden als „AUFTRAGGEBER“ bezeichnet). Sie gelten insbesondere für Verträge über Leistungen im Bereich Online-Marketing, Social-Media-Beratung, Webseiten- und Karriereseitenerstellung sowie begleitende Wartungs- und Betreuungsleistungen (nachfolgend als „Leistungen“ bezeichnet).

Die vertragliche Grundlage ergibt sich aus individuellen Absprachen zwischen AGENTUR und AUFTRAGGEBER (z. B. in Form eines Angebots) sowie diesen Bedingungen. Maßgeblich ist die jeweils gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der AGENTUR zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Leistungen. Diese Bedingungen gelten auch für zukünftige Leistungsbeziehungen zwischen AGENTUR und AUFTRAGGEBER, ohne dass es einer ausdrücklichen Einbeziehung bedarf.

Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des AUFTRAGGEBERs werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der AGENTUR stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn die AGENTUR Leistungen vorbehaltlos ausführt, obwohl sie von abweichenden Bedingungen des AUFTRAGGEBERs Kenntnis hat.

Leistungen

Das Leistungsspektrum umfasst insbesondere Online-Marketing, Online-Shop-Erstellung, Social-Media-Ads, Webseiten- und Karriereseitenerstellung sowie dazugehörige Wartungs-, Optimierungs und Betreuungsleistungen. Der genaue Leistungsumfang wird individuell zwischen AGENTUR und AUFTRAGGEBER vereinbart.

Bei der Erbringung der Leistungen schuldet die AGENTUR dem AUFTRAGGEBER keinen konkreten quantitativen oder wirtschaftlichen Erfolg.

Besondere Bestimmungen für Leistungen im Bereich Online-Marketing und Social Media-Beratung

Wenn der AUFTRAGGEBER die AGENTUR beauftragt, Aktivitäten über seinen Account und in seinem Namen durchzuführen (z. B. Schaltung von Online-Werbeanzeigen, Postings), erteilt er der AGENTUR eine entsprechende Vollmacht.

Die Festlegung des Werbebudgets erfolgt in Abstimmung mit dem AUFTRAGGEBER. Werbekosten werden direkt zwischen AUFTRAGGEBER und der jeweiligen Werbeplattform (Google, meta oder sonstiges) abgerechnet.

Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Instagram können Werbekampagnen der AGENTUR ohne Angabe von Gründen aussetzen oder Accounts temporär oder permanent sperren. Die AGENTUR hat darauf keinen Einfluss.

Der AUFTRAGGEBER erhält ein einfaches, zeitlich und örtlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den Kampagnen, Lizenzen und Inhalten während der Vertragslaufzeit. Jegliche Weitergabe oder Vervielfältigung ist untersagt.

Besondere Bestimmungen im Bereich Online-Shops und Webseitenerstellung

Die Leistungen erfolgen auf dem zum Vertragsschluss bekannten technischen Stand. Für Anpassungen aufgrund neuer Software-Versionen von Dritten nach Vertragsschluss wird keine Garantie übernommen.

Der AUFTRAGGEBER erhält ein einfaches, zeitlich und örtlich unbegrenztes Nutzungsrecht an der Webseite und dem erstellten Content bzw. Design. Eine gewerbliche Weitergabe oder der Verkauf sind untersagt.

Etwaige Lizenzkosten für Drittsoftware fällt, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, zusätzlich an und ist durch den AUFTRAGGEBERN zu tragen.

Der AUFTRAGGEBER ist verpflichtet, der AGENTUR im Falle einer Programmierungsleistung in angemessener Schrift und Hyperlink-Form als Urheber bzw. Programmierer unter der Bezeichnung „9zero UG“ im Impressum anzugeben.

Die Leistungen der AGENTUR erfolgen stets auf dem zum Vertragsschluss bekannten und gängigen, technischen Stand. Sollten nach Vertragsschluss aufgrund neuartiger und/oder aktualisierter Software-Versionen von Drittanbietern (o.Ä.) Anpassungen („Relaunches“ oder „Updates“) erforderlich werden, sind diese vom Leistungsangebot des AGENTURs vorab ausdrücklich nicht zugesichert.

Besondere Bestimmungen zu Wartungs- und Supportleistungen

Sofern Wartungs- und Supportleistungen vereinbart sind, erbringt die AGENTUR regelmäßige Prüfungen, übernimmt Änderungen, installiert Updates und bietet AUFTRAGGEBERn Supportleistungen an.

Der Support wird während der geltenden Servicezeiten von Montag bis Freitag erbracht. Der AUFTRAGGEBER unterstützt die AGENTUR bei der Leistungserbringung und stellt alle erforderlichen Informationen zur Verfügung.

Mögliche Inkompatibilitäten, die durch Updates oder neueren Versionen von Drittanbieter Erweiterungen zu Stande kommen können und Nachbesserungen oder weitere Entwicklung benötigen, sind in den Wartungspauschalen nicht inbegriffen und werden nach Absprache separat berechnet.

Vergütung

Die Vergütung richtet sich nach dem zum Vertragsschluss gültigen Angebot oder der aktuellen Preisliste desrAGENTUR.

Nach einer Beauftragung eines Angebotes durch den AUFTRAGGEBER sind 50% der Gesamtsumme sofort fällig und 50% nach Abschluss sofern nichts anderes im Angebot definiert ist. Bei Ratenzahlung ist die erste Rate sofort fällig, die folgenden Raten jeweils im Voraus am Anfang vom Monat.

Falls kalkulierte Kosten die geschätzte Höhe überschreiten, informiert die AGENTUR den AUFTRAGGEBER rechtzeitig darüber. Zusätzliche Kosten, die über die ursprüngliche Schätzung hinausgehen, kann die AGENTUR nach Absprache mit dem AUFTRAGGEBERN nachkalkulieren und diese separat in Rechnung stellen.

Zusätzliche Kosten werden dem AUFTRAGGEBER rechtzeitig mitgeteilt und separat berechnet.

Verzug

Leistungsfristen beginnen erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung und Erfüllung aller Mitwirkungspflichten des AUFTRAGGEBERs.

Im Falle von Zahlungsverzug kann die AGENTUR weitere Leistungen einstellen, bis die Zahlung erfolgt ist.

Vertragsschluss

Die Präsentation der Leistungen auf der Webseite, in sozialen Netzwerken, in Broschüren oder Werbeanzeigen stellt kein verbindliches Angebot der AGENTUR zum Vertragsschluss dar.

Der Vertragsschluss erfolgt in der Regel schriftlich oder in Textform (z. B. per E-Mail).

Der AUFTRAGGEBER verpflichtet sich ausdrücklich, keine Zugangsdaten, Passwörter, Materialien oder Links, die er im Rahmen des Vertrags erhält, an Dritte weiterzugeben.

 

Sonstige Pflichten der Parteien

Alle vereinbarten Leistungen werden erst nach Vertragsschluss erbracht.

Der AUFTRAGGEBER stellt sicher, dass die AGENTUR alle erforderlichen Informationen erhält. Bei Verhinderung seitens des AUFTRAGGEBERs bleibt der Vergütungsanspruch der AGENTUR bestehen.

Der AUFTRAGGEBER ist für sämtliche, insbesondere von ihm bereitgestellte Inhalte verantwortlich und hat zu gewährleisten, dass die Inhalte nicht durch Rechte Dritter belastet sind und nicht gegen geltendes Recht (insbesondere Urheber-, Wettbewerbs-, Marken-, Straf-, Jugendschutz-, Datenschutzrecht oder dgl.) verstoßen. Die AGENTUR ist nicht zur Prüfung der Inhalte verpflichtet.

Vertragslaufzeit von mtl. Wartungs & Optimierungsverträgen

Der Vertrag wird für die vereinbarte Laufzeit geschlossen (in der Regel mindestens 6 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 6 Monate, sofern keine Kündigung erfolgt.)

Gekündigt werden kann jeweils zum Ende der 6 monatigen Laufzeit. Die Kündigung muss schriftlich per Post oder per Mail erfolgen. Die Kontaktdaten stehen im Impressum.

Zahlungsbedingungen

Die Zahlung kann per Rechnung, Vorkasse oder PayPal erfolgen.

Haftung auf Schadensersatz

Die Haftung der AGENTUR für Schäden, die nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen, ist ausgeschlossen.

Die Haftung für indirekte Schäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.

Stornierungskosten

Tritt der AUFTRAGGEBER unberechtigt von einem erteilten Auftrag zurück, kann die AGENTUR unbeschadet der Möglichkeit, einen höheren tatsächlichen Schaden geltend zu machen, 10% des Verkaufspreises für die durch die Bearbeitung des Auftrages entstandenen Kosten und für entgangenen Gewinn fordern. Dem AUFTRAGGEBER bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.

Geheimhaltung, Verschwiegenheit, Datenschutz

Die Agentur verpflichtet sich, sämtliche ihr im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss zugänglichen Informationen und Unterlagen, die als vertraulich bezeichnet werden, oder nach sonstigen Umständen eindeutig als Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse des Auftraggebers erkennbar sind, geheim zu halten und sie – soweit nicht zur Erreichung des Vertragszweckes geboten – weder aufzuzeichnen noch weiterzugeben oder zu verwerten.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz des AGENTUR, soweit der AUFTRAGGEBER Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.